Stressfrei

Lexikon. Stressfrei.

Im Folgenden äußert Herr Luis Vega, psychoanalytisch-systemischer Therapeut und Stressbewältigungstrainer, seine fachliche Meinung.

Als Stressbewältigungstrainer möchte ich immer auf dem neuesten Wissensstand sein und lese viel zum Thema Stressmanagement, -bewältigung und Burnoutprävention.

Immer wieder stoße ich auf den Begriff “stressfrei”. Ich akzeptiere es noch zum Teil, wenn ich “Gelassen und sicher im Stress” sein soll, obwohl es da schon einen gewissen Widerspruch gibt. Aber “stressfrei durch den Alltag” oder sogar ein stressfreies Leben sollte Keine(r) sich zum Ziel machen. Wenn ich z. B. ein Examen stressfrei bewältigen will, dann interessiert mich das Resultat nicht wirklich.

Die Bedeutung davon: Ohne die positive Anspannung – bezeichnet als Eu-Stress oder “guter” Stress – kann der Mensch sein Potenzial nicht im optimalen Maße abrufen. Deswegen möchte ich auf diese Stressart nicht verzichten und die Stressreaktion brauche ich für Notfälle: Wenn mein Schiff untergehen wird, werde ich nicht entspannt und stressfrei sein, sondern versuchen, mich und Andere in Sicherheit zu bringen.

Hier geht es um zwei Kategorien, wo ich dem Stress beabsichtigt entgegenkomme oder ihm nicht ausweichen kann : Zum Einen, wenn ich mit dem Stress zur Erreichung eines höheren Ziels einverstanden bin oder ihn dazu verwende, zum Anderen, wenn Stress einfach unvermeidbar ist. Es ist realitätsnah, mit unserem Stresserleben ernsthaft umzugehen, auch daran zu arbeiten, aber auch zu verstehen, dass wir uns selbst nicht grenzenlos verbessern können. In diesem Sinne ist “Stress minimal” statt ”stressfrei” ein Paradigmenwechsel weg von Machbarkeitswahn hin zur Realität, Demut und vielleicht sogar Dankbarkeit angesichts unseres endlichen Menschseins.

Dieser und andere Begriffe werden in unserem Online-Kurs "STRESS MINIMAL" näher erläutert. Zum Kurs