Stressabbau

Wrfel mit StressJeder kennt Stress. Sei es auf der Arbeit oder in der Freizeit; wir fühlen uns nicht fähig, all den Anforderungen gerecht zu werden, wir erleben Zeitdruck, haben zu viele Termine oder sind , gerade als Bewohner von Städten, einer ständigen Reizüberflutung ausgeliefert.

Stress muss jedoch nicht negativ sein. Ohne Stress würden wir in manch einer Situation nicht so leistungsfähig und konzentriert sein. Forscher unterscheiden zwischen Eustress, also positivem, und Distress, negativem Stress.

Als wie stark der Stressreiz vom Menschen empfunden wird, hängt individuell davon ab, wie sensibel er ist und als wie wichtig er die zu lösende Aufgabe einstuft.

Ein Beispiel für Eustress ist eine Prüfungssituation: Die Hormone Cortisol und Adrenalin werden vermehrt ausgeschüttet, was uns in der Situation helfen kann, weil sie bewirken, dass wir uns wach, fokussiert und leistungsbereit fühlen.

Werden allerdings über einen längeren Zeitraum zu viele Stresshormone ausgeschüttet, kann das negative Folgen auf unseren gesundheitlichen Zustand haben. Verharren wir fast dauerhaft in einem Zustand der Überforderung und wissen nicht mehr mit an uns gestellte Anforderungen umzugehen, so geraten wir aus dem Gleichgewicht und es folgen häufig körperliche und psychische Konsequenzen.

Daher ist es ratsam zu erlernen, wie man richtig mit Stress umgeht.

Stress lässt sich nicht einfach von heute auf morgen abschaffen, und wie zuvor erwähnt kann Stress auch positiv sein, allerdings gibt es sinnvolle Strategien Stress abzubauen.

Oft handelt es sich nicht um ein schwerwiegendes Problem in unserem Leben, sondern um viele kleine alltägliche Stressoren, die sich addieren und in uns ein Gefühl der Überforderung auslösen. Dann ist es hilfreich, sich eine Struktur zu erschaffen, sich Strategien zu überlegen und die Aufgaben nach Wichtigkeit und Dringlichkeit zu sortieren. Dabei ist es sinnvoll, seine eigenen individuellen Erholungsressourcen zu aktivieren. Jeder Mensch geht anders mit Stress um; der eine treibt Sport, der andere entspannt sich bei Musik, der Dritte unternimmt etwas mit Freunden. Es gibt zahlreiche Stressbewältigungsstrategien, die uns dabei helfen können, unseren Stress zu minimieren. Wichtig ist, dass wir eine für uns passende Methode finden. Vielleicht erscheint uns die Stressminimierung in der ein oder anderen Situation fast unmöglich, jedoch lohnt es sich das Problem in die Hand zu nehmen und Schritt für Schritt Stress abzubauen, um sich und seiner Umwelt damit vor allem langfristig etwas Gutes zu tun.

Dieser und andere Begriffe werden in unserem Online-Kurs "STRESS MINIMAL" näher erläutert. Zum Kurs